Lernen

Hier findest Du eine Übersicht aller Kurse.

Einsteigerkurs I
In diesem Kurs lernen Sie spielerisch alle Figuren und Regeln kennen.
Kapitel 1
König
Er ist der Chef, doch die Arbeit machen andere. Wenn es auf dem Brett zur Sache geht, duckt er sich am besten in die Rochadestellung. Wenn ein Angriff auf den König nicht mehr abgewehrt werden kann, ist die Partie vorbei, Matt! Der König macht nur majestätische kleine Schritte. Doch im Endspiel ist er der King und metzelt die gegnerischen Bauern um.
Kapitel 2
Turm
Die Figur für den frontalen Angriff. Sehr stark und sehr beweglich. Wird aber durch Bauern vor der Nase ausgebremst.
Kapitel 3
Läufer
Macht lange Schritte und wirkt gut aus der Ferne. Erreicht jedoch immer nur Felder einer Farbe. Daher am liebsten zu zweit im Läuferpaar. Das wird auf offenem Brett richtig stark.
Kapitel 4
Dame
Die wertvollste Figur ist weiblich. Mit ihrer Gangart erreicht sie die meisten Felder. Daher eine gefährliche Angriffswaffe. Verschwindet sie vom Brett, wirds gleich langweiliger.
Kapitel 5
Springer
Der Chaot im Team. Durch seine krummen Züge schwer auszurechnen. Keine Reichweite, dafür springt er über jedes Hindernis. Liebt Vorposten im Zentrum, unglücklich am Brettrand.
Kapitel 6
Bauer
Sie sind wenig wert, können nur vorwärts ziehen und verkeilen sich dann ineinander. Doch die Bauern geben dem Spiel strategischen Gehalt und Sinn. Im Endspiel werden sie zur Dame.
Kapitel 7
Grundstellung
Wenn Schach im Film vorkommt, liegt in 50% der Fälle das Brett falsch. Hier sehen Sie, wie man es richtig macht. Das Schachbrett hat Flügel und ein Zentrum. Doch der Strafraum heisst Rochadestellung
Kapitel 8
Wert der Figuren
Beim Angreifen, Verteidigen, Abtauschen und Opfern von Figuren muss man ihren Wert kennen. Wer sich beim Abtauschen übers Ohr hauen lässt, verliert schnell die Partie. Dazu ist ein bisschen Theorie notwendig.
Kapitel 9
Figuren schlagen
Zieht man auf das Feld gegnerischer Figuren, werden diese geschlagen. Schlagen und Wiederschlagen gleicher Figuren heisst Abtausch.
Kapitel 10
Schach geben
Ein Angriff auf den König heisst Schach. Schach muss bedient werden, sonst ist die Partie verloren.
Kapitel 11
Rochade
Ein König braucht Schutz. Dafür hat er seine Bauern. Mit der Rochade flüchtet er hinter die Dreierkette, da ist er erstmal in Sicherheit.
Kapitel 12
Matt
Wer keine Züge mehr hat und im Schach steht, ist Matt. Matt gewinnt die Partie, man kann alles andere opfern, um den Gegner Matt zu setzen.Daher sind Mattangriffe so spannend.
Kapitel 13
Patt
Eine verrückte Regel: Das Patt. Nichts geht mehr, aber ohne Schach. Das ist Remis.
Einsteigerkurs II
In diesem Kurs erwachen die Figuren zum Leben. Sie greifen an, verteidigen und setzen Matt.
Einsteigerkurs III
Nach diesem Kurs können Sie vernünftige Partien gegen andere Hobbyspieler gewinnen. Sie lernen taktische Tricks, einfache Endspiele und die Eröffnung kennen.